Schulranzen mit DIN-Norm

Sicher unterwegs mit der DIN 58124

Mit der bevorstehenden Einschulung Ihres Kindes stellt sich die wichtige Frage nach dem richtigen Schulranzen fĂŒr Ihren Nachwuchs. Ein passendes Modell stellt sich als besonders wichtig heraus, da sich die Kleinen noch im Wachstum befinden und Sie so mögliche Haltungs- und RĂŒckenschĂ€den verhindern. Um FehlkĂ€ufe zu vermeiden orientieren sich viele Eltern an Empfehlungen oder Normen, wie die DIN 58124, welche fĂŒr eine Zertifizierung eines Ranzens bestimmte Eigenschaften voraussetzt. Doch was sagt diese Norm ĂŒberhaupt aus? Und lohnt es sich zu zertifizierten Modellen zu greifen? Wir klĂ€ren auf und geben Ihnen nĂŒtzliche Tipps, die Ihnen vor und nach dem Kauf des Ranzens weiterhelfen!

DIN 58124: Was ist das?

Bei der DIN 58124 handelt es sich um eine Norm, welche konkrete Eigenschaften festhĂ€lt, die ein Ranzen hinsichtlich Ergonomie und Sicherheit erfĂŒllen muss. Nur die Schulranzen, die diese bestimmten Eigenschaften erfĂŒllen, dĂŒrfen mit der DIN 58124 ausgezeichnet werden. Die Norm besteht seit 1990 und wird seitdem stetig an aktuelle ForschungsstĂ€nde und -ergebnisse angepasst. Die offiziellen Testsiegel stellt Stiftung Warentest, der TÜV, der Öko-Test und der Verein „Aktion Gesunder RĂŒcken“(AGR) aus. Die derzeit geltenden Bestimmungen nach DIN 58124 sehen vor, dass ein Schulranzen sowohl verkehrssicher und gebrauchstauglich als auch bestimmte körperliche Eigenschaften besitzen muss. Das setzt voraus, dass ...

  •  ... die Außenseite mindestens 20% fluoreszierendes, also in Verbindung mit Licht leuchtendes, Material in gelb oder orange beinhalten muss.
  •  ... die Vorder- und SeitenflĂ€chen mit mindestens 10% retroreflektierendem Material, meistens silberfarben, versehen sind.
  • ... das Material wasserdicht und stabil ist.
  • ... die Tragegurte verstellbar sind, eine S-Form und eine Breite von mindestens 4 cm aufweisen, um ein Einschneiden der TrĂ€ger in die Schultern zu vermeiden.
  • ... die Schulterpolster atmungsaktiv sind.
  • ... das Gewicht des Ranzens so gering wie möglich ist, um HaltungsschĂ€den und RĂŒckenschmerzen vorzubeugen, die durch zusĂ€tzliches unnötiges Gewicht jeden Tag verstĂ€rkt werden.
  • ... die RĂŒckenpolster eine ergonomische Form aufweisen, die ein angenehmes TragegefĂŒhl unterstĂŒtzen.
  • ... keine scharfen Kanten vorhanden sind, an denen sich Kinder verletzen.
  • ... ein zusĂ€tzlicher Tragegriff zum Anheben des Schulranzens vorhanden ist.

 

Auf dem Bild ist ein geschriebener Text abgebildet, der auf Standards verweist.

Nice to know

An vielen Stellen stĂ¶ĂŸt man auf die Empfehlung, dass der Ranzen nicht mehr als 10% des Körpergewichts eines Kindes wiegen darf, andernfalls könnten durch eine Überbelastung RĂŒcken- und Haltungsfehler auftreten. Dies wurde zeitweise auch in der DIN 58124 festgehalten, aber nach einigen Jahren wieder verworfen. Grund war der unklare Ursprung dieser Empfehlung, der nicht mehr zuverlĂ€ssig nachvollzogen werden konnte. Außerdem widerlegen Studien diese Aussage mittlerweile, da selbst bei 17,5% des Körpergewichts keine ErmĂŒdungserscheinungen an der Muskulatur bei einem ergonomisch geformten, vernĂŒnftig gepackten und aufgesetzten Ranzen nachgewiesen wurden - nicht einmal bei muskelschwachen Kindern. Der ARG empfiehlt ein Leergewicht des Ranzens von 1,5 kg bei einem Innenvolumen von 15 Litern nicht zu ĂŒberschreiten. Außerdem weisen sie darauf hin, dass die tĂ€gliche Bewegung und AktivitĂ€t des Kindes stark beachtet und gefördert werden sollte, da sich geringe AktivitĂ€ten negativ auswirken. Mögliche Haltungs- und RĂŒckenschĂ€den fĂŒhren nicht einzig und allein auf die Belastung durch falsche oder schwere Ranzen zurĂŒck, sondern hauptsĂ€chlich auf die geringe AktivitĂ€t des Kindes. Ein weiterer Irrtum ist außerdem, dass nur die Ranzen, die der Industrienorm entsprechen, auch als Schulranzen bezeichnet werden dĂŒrfen. Die Gestaltung eines Ranzens nach den geltenden Bestimmungen entscheidet lediglich ĂŒber die Zulassung des PrĂŒfsiegels nach DIN 58124 fĂŒr das Modell, nicht ĂŒber die generelle Bezeichnung von diesem. Bei der Norm handelt es sich nĂ€mlich nicht, wie oft vermutet, um eine Vorschrift, sondern lediglich um eine Empfehlung, an der sich Hersteller und Endverbraucher orientieren können.

Tipps vor dem Kauf des Schulranzens

Auf dem Bild sind eine Mutter mit ihrer Tochter beim Kauf eines Ranzens abgebildet.

Die Vielzahl an angebotenen Schulranzen diverser Marken wirkt im ersten Moment erdrĂŒckend. Mit unseren Tipps helfen wir Ihnen dabei sich auf die wichtigsten Eigenschaften zu fokussieren, um letztendlich den richtigen Ranzen fĂŒr Ihr Kind zu finden.

1. Setzen Sie PrioritÀten

Wie in der DIN 58124 zu sehen, sollten Sie eine Vielzahl an Eigenschaften bei dem Kauf eines Schulranzens berĂŒcksichtigen. Um eine ReizĂŒberflutung der angebotenen Modelle zu verhindern, priorisieren Sie zunĂ€chst welche Eigenschaften besonders wichtig fĂŒr Ihr Kind sind, und diese in den Fokus stellen. Hat Ihr Kind beispielsweise einen langen Schulweg, achten Sie verstĂ€rkt auf ein geringes Gewicht und eine besonders verkehrssichere Gestaltung des Schulranzens. Ist das Gegenteil der Fall und Ihr Kind wird tĂ€glich in die Schule gebracht, ist ein möglichst geringes Gewicht oder eine ĂŒberdurchschnittliche Ausstattung mit fluoreszierenden und retroreflektierenden Materialien nicht zwingend notwendig.

2. BerĂŒcksichtigen Sie Möglichkeiten der NachrĂŒstung

Sie haben den perfekten Schulranzen fĂŒr Ihr Kind gefunden, jedoch fehlen ausreichende Reflektoren fĂŒr die benötigte Verkehrssicherheit auf dem Schulweg? Kein Problem! Reflektoren lassen sich einfach und kostengĂŒnstig nachrĂŒsten. Diese Möglichkeiten haben Sie beispielsweise bei dem Gewicht, der ergonomischen Gestaltung und der FunktionalitĂ€t des Ranzens selten. Achten Sie daher auf die Möglichkeiten der NachrĂŒstung und berĂŒcksichtigen Sie diese bestenfalls innerhalb der gesetzten PrioritĂ€ten.

3. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Vergleiche und Tests helfen Ihnen dabei sich einen Überblick ĂŒber empfohlene Modelle und Testsieger zu verschaffen. Vertrauen Sie jedoch nicht blind den Ergebnissen von Stiftung Warentest und Co., sondern prĂŒfen Sie vorab auf welche Eigenschaft die Ranzen getestet wurden. Ein Schulranzen mit einer optimalen ergonomischen Form kann in einem Test mangelhaft abschneiden, wenn lediglich die Anzahl oder die Schadstoffe in den Reflektoren berĂŒcksichtigt werden. Betrachten Sie Bewertungen einzelner Eigenschaften möglichst nur dann, wenn es sich um ein priorisiertes Ausstattungsmerkmal handelt.

4. Lassen Sie sich nicht verunsichern

Jedes Kind ist anders, genauso seine Statur. Die Standards hinsichtlich der Ergonomie sind eine gute Hilfestellung, geben jedoch nur den Standard des Durchschnitts wieder und sind nicht fĂŒr jeden individuellen Fall ĂŒbertragbar. PrĂŒfen Sie daher immer im Einzelfall, ob und wie passend das jeweilige Modell zu der Statur Ihres Kindes passen und lassen Sie sich nicht davon verunsichern, wenn das scheinbar passende Modell nicht der Normierung entspricht und kein PrĂŒfsiegel aufweist. Auch nicht zertifizierte Modelle besitzen eine gute und geeignete Ausstattung besitzen oder lassen sich gegebenenfalls durch ein Upgrade verbessern.

Verlassen Sie sich auf Ihre Intuition

Behalten Sie im Hinterkopf, dass die DIN 58124 lediglich eine Empfehlung darstellt. Greifen Sie also ruhigen Gewissens auch zu einem nicht zertifizierten Modell. Verlassen Sie sich im Zweifel auf Ihre Intuition und vor allem auf den Eindruck Ihres Kindes, denn nur dieser muss den Schulranzen tragen und sich mit diesem wohl fĂŒhlen.

Tipps fĂŒr das Packen und Transportieren des Schulranzens

Die Schulsachen Ihrer Sprösslinge können ziemlich ins Gewicht fallen, sodass der Schulranzen zum lĂ€stigen und vor allem schweren Begleiter fĂŒr die Kleinen wird. Wir verraten Ihnen einige Tipps und Tricks, mit denen Sie dem durch geschicktes Packen der Schulsachen entgegenwirken.

  1. Packen Sie nur die benötigten Materialien fĂŒr den Schultag ein. Ein Packen des Schulranzens am Vortag verhindert, dass in der morgendlichen Eile Hefte und BĂŒcher vom Vortag in dem Ranzen verbleiben und somit unnötiger Ballast mitgetragen wird.
  2. Legen Sie schwere BĂŒcher nach hinten und nah an den RĂŒcken. So zieht der Ranzen das Kind nicht nach hinten und sorgt fĂŒr eine bessere Belastung fĂŒr den RĂŒcken. Bei besonders schweren BĂŒchern kann sich Ihr Kind beispielsweise mit dem Sitznachbarn absprechen und das Mitbringen des Buchs aufteilen.
  3. Achten Sie auch darauf, dass der Ranzen auch rechts und links gleichmĂ€ĂŸig belastet wird. So verhindern Sie eine einseitige Belastung.
  4. Weisen Sie Ihr Kind an den Rucksack auch wirklich auf den Schultern zu tragen und nicht, wie oft gesehen, durchhÀngend an den Oberarmen. Die ergonomische Gestaltung des Ranzens hat keinen Effekt, wenn dieser nicht auch entsprechend getragen wird.
  5. Nutzen Sie vorhandene Brust- und HĂŒftgurte bei schwerem Inhalt des Rucksacks. Diese unterstĂŒtzen die korrekte Verteilung des Gewichts und verhindert das Rutschen der Trageriemen von den Schultern.

 

Auf dem Bild ist ein Ranzen mit herausschauenden Schulmaterialien abgebildet, der vor einer Tafel steht.

Noch Fragen?

Entdecken Sie unsere Auswahl an Schulranzen verschiedener Marken und finden Sie das passende Modell fĂŒr Ihren Nachwuchs. Wenn Sie weiteren Fragen zu unserem Sortiment oder einem bestimmten Modell haben, können Sie sich gerne per Mail an info@kofferworld.de oder wĂ€hrend unserer Servicezeiten telefonisch unter 0441 219751919 an uns wenden.